Swiss Derivative Awards 2019

Am 21. März 2019 wurden die Swiss Derivative Awards zum vierzehnten Mal im Rahmen einer Abendveranstaltung im AURA Zürich verliehen. Die Jury und das Publikum haben folgende Produkte bzw. Emittenten mit einem Award gewürdigt:

AKTIENPRODUKT

  • Gewinner: Leonteq Securities, WEEDTQ, Tracker-Zertifikat auf Swissquote Cannabis Portfolio
  • Nominiert: Raiffeisen Schweiz, EIXRCH, Tracker-Zertifikat auf Solactive Sustainable Plastic Economy NTR Index
  • Nominiert: Bank Julius Bär, DAGGJB, Tracker-Zertifikat auf den Brazil Basket

 

ROHSTOFFPRODUKT

  • Gewinner: UBS, KBTVDU, Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation auf WTI Crude Oil Future
  • Nominiert: Leonteq Securities, FVXLTQ, Short Mini-Future auf Kupfer
  • Nominiert: Vontobel, MCOBAV, Short Mini-Future auf Brent Crude Oil Future

 

INDEXPRODUKT

Gesponsort von SIX

  • Gewinner: Credit Suisse, CSSECS, Tracker-Zertifikat auf den CS Swiss Equity with Enhanced Collar Overlay Index
  • Nominiert: Leonteq Securities, CULEFG, Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation auf S&P 500 (Bearish)
  • Nominiert: UBS, KBGFDU, Barrier Reverse Convertible auf EURO STOXX 50 / S&P500 / SMI

 

EDELMETALL- /WÄHRUNGSPRODUKT

  • Gewinner: Zürcher Kantonalbank, Z18CPZ, Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation auf USD/TRY
  • Nominiert: UBS, FXAGDU, Long Mini-Future auf Silber
  • Nominiert: Vontobel, MAUDI, Short Mini-Future auf AUD/USD

 

PRODUKT AUF ALTERNATIVE BASISWERTE

  • Gewinner: Leonteq Securities, HFJLTQ, Long/Short Zertifikat auf Swatch Namen- vs. Inhaberaktien
  • Nominiert: UBS, VIXMT, Tracker-Zertifikat auf S&P500 VIX Mid-Term ER Index
  • Nominiert: Vontobel, MXBTCV, Short Mini-Future auf Bitcoin

 

DIE BESTEN MARKET MAKERS
Faire Preise im Sekundärmarkt sind für Anleger ein wesentliches Element für ein gutes Investmentprodukt. Im Bereich der Hebelprodukte gewann die Bank Julius Bär den ersten Platz als bester Market Maker. Der Emittent zeichnet sich durch konstante Qualität in der Preisgestaltung seiner Emissionen im Sekundärmarkt an der SIX Structured Products aus. Bei den Anlageprodukten erklomm die Zürcher Kantonalbank das oberste Podiumtreppchen.

 

SPECIAL AWARD: BASLER KANTONALBANK FÜR DAS TRACKER-ZERTIFIKAT AUF DEN SPI (BKSPI) – 10-JAHRES JUBILÄUM
Der Special Award für Errungenschaften im Jahr 2018 geht an die Basler Kantonalbank als Emittentin des Tracker-Zertifikates BKSPI auf den SPI. Dieses feierte im vergangenen August sein 10-jähriges Jubiläum. Es ist das einzige Anlageprodukt, das eine Anlage in den Swiss Performance Index ermöglicht. Es steht für Kontinuität in der Branche, ist kosteneffizient, einfach verständlich für den Kunden und bietet einen echten Mehrwert.

 

«TOP SERVICE» FÜR DIE BESTEN
Die Kriterien Qualität der Termsheets, Qualität von Broschüren und Kundenmagazinen, Qualität der Derivat-Webseite, Qualität des Market Making, Anleger-Umfrage sowie Preisbildung standen Pate für die Beurteilung der Serviceleistungen der Emittenten. Die Jury konnte das begehrte Prädikat in diesem Jahr den folgenden Emittenten verleihen: Leonteq Securities, UBS, Vontobel und Zürcher Kantonalbank.

 

RESEARCH AWARD
Die besten wissenschaftlichen Arbeiten (Master, Doktor, Paper) rund um Derivate und Strukturierte Produkte.

Gesponsort vom Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP)

 

GEWINNER
Georg Fischer, Universität Passau (DE)

An die erste Stelle setzte die Jury die von Georg Fischer verfasste Dissertation: «Three Essays on Structured Financial Products, Investors’ Trading Behavior and Issuers’ Dynamic Hedging».

 

NOMINIERT
Stefan Kanne, Karlsruher Institut für Technologie (DE)

Der zweite Preis unter den eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten wurde von der Jury an zwei Personen vergeben. In die Kränze kam Stefan Kanne für seine Dissertation: «Hedging Frictions and Option Values».

 

NOMINIERT
Joséphine Molleyres, Universität Basel (CH)

Die Ehre der Schweizer Universitäten rettete Joséphine Molleyres, die für ihre Dissertation: «Credit Risk Dynamics in the Corporate and Sovereign Credit Default Swaps Market and the Effects of Central Clearing» ebenfalls mit dem zweiten Preis prämiert wurde.