Experten - Jury

Die Experten-Jury setzt sich aus unabhängigen und erfahrenen Branchenkennern aus der Schweiz zusammen. Sie vereint sowohl praktisches, wie auch theoretisches Wissen und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Oliver Rieger der Universität Trier.

Prof. Dr. Marc Oliver Rieger, Lehrstuhlinhaber für Bank- und Finanzwirtschaft, Universität Trier (Vorsitz)

Prof. Dr. Marc Oliver Rieger, Jahrgang 1974, ist Lehrstuhlinhaber für Bank- und Finanzwirtschaft an der Universität Trier und Vorsitzender der SDA-Jury.

Vor seiner Tätigkeit in Trier war er mehrere Jahre an der Universität Zürich als Forscher tätig, nachdem er am Max-Planck-Institut für Mathematik in Leipzig promoviert hatte und zwei Jahre als Research Scholar an der Carnegie Mellon University tätig gewesen war.

Aufgewachsen in Konstanz, interessiert er sich in seiner Forschung primär für Finanzderivate, Behavioral Finance und kulturelle Unterschiede im Anlegerverhalten. Im Ranking des «Handelsblatts» zählt er zu den forschungsstärksten Professoren im Bereich «Finance». Sein Buch «Optionen, Derivate und Strukturierte Produkte – ein Praxisbuch» erschien 2016 in zweiter Auflage beim NZZ-Verlag.

www.uni-trier.de

Ülkü Cibik, Counsel, MLL Legal AG

Ülkü Cibik ist Counsel bei MLL Legal AG, einer führenden Anwaltskanzlei in der Schweiz. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Banken- und Finanzmarkt-recht sowie im Gesellschafts- und Handelsrecht.

Ülkü Cibik verfügt u.a. über besondere Expertise im Bereich der Strukturierten Produkte und Derivate und begleitet in- und ausländische Emittenten bei der Emission, Kotierung, Regulierung und Vertrieb von Strukturierten Produkten (anerkannte Vertreterin für die Kotierung von Strukturierten Produkten und Derivaten an der SIX Exchange Regulation). Darüber hinaus berät sie Klienten bei Finanzierungen mittels syndizierten und bilateralen Krediten sowie in regulatorischen Angelegenheiten und arbeitet regelmässig an Projekten im Zusammenhang mit Kryptowährungen/DLT/Blockchain.

Seit November 2018 ist Ülkü Cibik vom Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) für die Unterstützung des Geschäftsbereich "Legal & Regulation" mandatiert.

www.mll-legal.com

Nicolas Peter, Leiter Investments und Mitglied der Geschäftsleitung der Aquila AG

Nicolas Peter ist Leiter Investments und Mitglied der Geschäftsleitung der Aquila AG. In seiner Funktion verwaltet er Mandate von institutionellen und professionellen Anlegern und ist mit seinem Team für die Erstellung von Finanzmarktpublikationen für die Aquila Gruppe wie auch für die Produkt- und Titelselektion zuständig.

Er startete seine berufliche Laufbahn im Investment Advisory bei der Coutts & Co. AG in Genf und Zürich wo er internationale private und institutionelle Vermögensverwaltungs- und Beratungskunden betreute.

Zwischen 2011 und 2016 leitete er verschiedene Teams innerhalb der Portfolio Management Einheit und war Head of Discretionary Portfolio Service bevor er 2016 zur Aquila AG gestossen ist.

www.aquila.ch

Abdel Hamidouche, Senior-Berater für Strukturierte Produkte, Lombard Odier

Abdel Hamidouche begann seine Karriere vor 18 Jahren im Bereich Derivate und Strukturierte Produkte. In dieser Zeit wechselte er zwischen der Sell-Side, wo er Banken und externe Vermögensverwalter beriet, und der Buy-Side, wo er für die Deutsche Bank und Lombard Odier tätig war.

Im Jahr 2017 wechselte er zur Banque Mirabaud, wo er für die gesamte Gruppe den Desk für Strukturierte Produkte in der Vermögensverwaltung aufbaute. 2023 kehrte er zu Lombard Odier zurück.

Er verfügt über einen Master in Finance der Audencia Management School in Frankreich.

www.mirabaud.com

Sébastien Neukom, Leiter Vertrieb Strukturierter Produkte, SIX Swiss Exchange

Sébastien Neukom ist Head Structured Products Sales bei der Schweizer Börse. Zur SIX stiess er im Juni 2016. Er zeichnet sich verantwortlich für die Akquisition neuer Teilnehmer und Produktemittenten im Bereich Strukturierte Produkte sowie für die Weiterentwicklung der Handelsplattformen für kotierte und nichtkotierte Strukturierte Produkte.

Zuvor war er während rund acht Jahren für die Bank Vontobel in Singapur, Zürich und Frankfurt als Senior Advisor Financial Products tätig. In Singapur war er für den Geschäfts- und Kundenaufbau der Asien Pazifik Region verantwortlich.

In Zürich betreute und akquirierte er Banken, Family Offices und externe Vermögensverwalter. Zuvor arbeitete der zweisprachig aufgewachsene Derivate-Spezialist als Händler im Bereich der Eigengeschäfte bei der Berner Kantonalbank. Sébastien Neukom ist Mitglied der Arbeitsgruppe «Retail» der Swiss Structured Products Association (SSPA).

www.six-structured-products.com

Serge Nussbaumer, CEO, payoff Media AG

Serge Nussbaumer ist seit September 2018 Chefredaktor beim Magazin payoff. Seit 2023 zusätzlich Inhaber der payoff Media AG als Herausgeberin. 1994 bei der damaligen Schweizerischen Kreditanstalt als Quereinsteiger eingestiegen, durchlief er diverse Stationen bevor er 2005 ins Produktmanagement der St. Galler Kantonalbank stiess. 2009 übernahm er bei der St. Galler Kantonalbank die Buy-side der Strukturierten Produkte. Zwischen 2011 und 2014 war er zusätzlich Geschäftsführer und Ausbilder am Swiss Derivative Institut (SDI). 2010 schloss er erfolgreich das MAS Bank Management am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ in Zug ab. Vor seiner Rückkehr in die Branche der Strukurierten Produkte, war er bis August 2018 bei MoneyPark tätig, wo er als Leiter Partnervertrieb den Aufbau mit vorantrieb.

www.payoff.ch

Prof. Dr. Martin Wallmeier, Lehrstuhl für Finanzmanagement und Rechnungswesen, Universität Fribourg (Research Award)

Martin Wallmeier ist seit 2002 Professor für Finanzmanagement und Rechnungswesen an der Universität Fribourg. Er ist Mitglied der Jury des Derivative Research Award.

Nach dem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster doktorierte er 1997 an der Universität Augsburg mit einer Dissertation über Renditeanomalien am Aktienmarkt und schloss seine Habilitation 2002 über Finanzderivate ab. Forschungsaufenthalte führten ihn als Visiting Scholar an die University of Dayton/Ohio und die Université Laval, Québec. Martin Wallmeier lehrt Finance auf allen Stufen des universitären Studiums (BA, MA, Doktorat) an der Universität Fribourg sowie in Executive MBA-Programmen. Er ist Mitherausgeber von Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice und Mitglied im Ausschuss Unternehmensrechnung im Verein für Socialpolitik. Seine Forschungsinteressen liegen vorwiegend auf den Gebieten Empirisches Asset Pricing, Asset Management und Unternehmensbewertung.

www.unifr.ch